Ganzheitliches Konzept 
Rhinos Rocken Richtig

- Sportpsychologie -

Du fragst dich bestimmt, WAS ist überhaupt Sportpsychologie? Und welche Abgrenzung können wir hier zu den Aspekten der psychischen Gesundheit ziehen?

Im Folgenden versuche ich dir einen kleinen Überblick zu verschaffen.


Die Sportpsychologie versucht menschliches Verhalten, Handeln und Erleben von Personen im Praxisfeld Sport zu erfassen. Es geht um die Anwendung sportpsychologischer Methoden der Erkenntnisgewinnung in den Praxisfeldern des Sports.

Kurz zusammengefasst: Es geht um die Einflüsse auf unsere sportliche Leistung, primär untersucht im Leistungssport und Sportlerbetreuung. Doch auch im Fitness- und Breitensport sind solche Themen sehr wichtig.

Du kennst es doch selbst! Wie oft wirst du im Training abgelenkt?  Oder wie schnell lässt du dich während des Trainings ablenken?


Ein Aspekt im Bereich der Sportpsychologie ist das Mentale Training.

"Beim Mentalen Training wird der direkte Einfluss psychischer Prozesse auf die Bewegung angesprochen. Es erfolgt eine systematische und intensive gedankliche Vorstellung eines Bewegungsablaufs mit dem Ziel seiner Verbesserung, ohne dass die Bewegung praktisch ausgeführt wird" - Eberspächer, Bisp


Hier gibt es viele gute Ansatzmöglichkeiten und Trainingsmethoden. Oft verwendet im Leistungssport und Wettkampfvorbereitung. Für mich die Besten Beispiele sind hier Ski-Alpin, Basketball und American Football. Doch neben der reinen Bewegungsvorstellung und der Optimierung dadurch, gibt es weitere Überschneidungen mit der psychischen Gesundheit.


Hier könnte man von Mindset-Training reden, welches folgende Inhalte haben kann:

  • Flow-Prinzip
  • Fokus Optimierung
  • Achtsamkeit / Resilienz / Wahrnehmung
  • Umgang mit Stress im Sport oder Stress durch Sport
  • Leistungsdruck
  • Sportartspezifische Unterstützung und Betreuung
  • Meditation

Auch hier sind die Aspekte und Möglichkeiten wirklich sehr vielfältig. Deshalb sollte man auch hier eine komplette individuelle Beratung vorschalten und dann gemeinsam ins Detail und die Planung gehen. Egal ob es Breitensport oder eine Wettkampfvorbereitung ist.


Melde dich gerne bei mir und wir finden den passenden Weg, mit dem passenden Programm  für dich.


 
Infos
Instagram